Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Landau/Südliche Weinstraße e. V.

Tour vorbei an Hoftieren nach Eußerthal: Kinder- und Familien-Radtour

Am Sonntag, den 23.06.2024 bietet der adfc Landau-SÜW eine Radtour von Annweiler über den Rothenhof nach Eußerthal an. Kaffee und Kuchen sowie Einblicke in Fischzucht sind dort geboten.

Die Familien fahren mit den Kindern und auch Großeltern auf dem Fahrrad von Annweiler über den Queichtal-Radweg zunächst zum ROTHENHOF bei Queichhambach. Dort sind Esel, Kälbchen, Pferde und alles was es auf dem Bauernhof für neugierige Kinderaugen zu sehen gibt. Nach ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen auch, bei günstigen Verhältnissen, des Laden-Sortiments führt Michael Schindler weiter Richtung Eußerthal. Kaffee und Kuchen gönnen wir uns bei der Einkehr im Dorf, nachdem uns der Hofladen „Pfälzer Waldforellen“ Gelegenheit zum Kauf frischer Fischwaren aus eigener Zucht gegeben hat.

Die Route der Gesamtlänge von 20 km führt angenehm über vorwiegend gut ausgebauten Rad- und Wirtschaftsweg.

12:30 Uhr startet die Fahrt am Bahnhof Annweiler, Dauer ca. 3-4 Stunden mit allen Pausen. Das Angebot ist für adfc- und PWV-Mitglieder kostenfrei, ansonsten sind vor Ort 5 Euro zu entrichten.

Die Anmeldung per Email bei Michael Schindler (kv.landau@adfc-rlp.de) ist erforderlich. Wir erwarten, dass ein Fahrradhelm getragen wird und raten zu Warnwesten.

Teilnahmebedingungen:

• Kinder und Jugendliche nehmen prinzipiell in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten teil.
  • Jede Familie entscheidet selbst, wann sie die Fahrt beenden und in eigener Verantwortung die Weiter- bzw. Rückfahrt antreten will.
  • Für Kinder unter sechs Jahren sollte eine Mitnahmeoption auf einem Elternfahrrad z. B. Kindersitz oder Anhänger bereitgehalten werden.
  • Kinder ab sechs Jahren sollten versuchen, die Fahrt auf eigenem Rad durchzufahren. Aber auch hier ist i. d. R. eine Mitnahmeoption vorzuhalten.
  • Kinder ab 14 Jahren können unter Begleitung einer von Erziehungsberechtigten bevollmächtigten volljährigen Aufsichtsperson teilnehmen.

Bleiben Sie in Kontakt