Über den ADFC Landau/Südliche Weinstraße

Unser Kreisverband Landau/Südliche Weinstraße wurde am 24.11.1990 gegründet und umfasst die kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz und den Kreis Südliche Weinstraße.

Unser aktueller Vorstand

In der Mitgliederversammlung vom 11.06.2022 wurde folgender Vorstand für 2 Jahre gewählt:

1. Vorsitzender: Michael Schindler, kv.landau(at)adfc-rlp.de

2. Vorsitzender: Andreas Barlang

Schatzmeister und Geschäftsführer: Dieter Wilking, Modenbachstr. 23, 76835 Weyher

Beisitzer: Heinz Wagenblatt, Fritz Gensheimer und Damien Levadoux

Kassenprüfer: Annelene Stripecke und Wolfgang Mehrle

Geschäftsstelle: Modenbachstr. 23, 76835 Weyher

Tourenprogramm

Jedes Jahr bieten wir geführte Radtouren über beliebte Radwege in der Region an, zu denen wir jeden Interessierten herzlich einladen.
Über das Tourenprogramm 2023 informieren wir jeweils hier.
Hinweis: Auf Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie müssen wir gegebenenfalls kurzfristig reagieren.

Unsere Tourenleiter:

Heinz Wagenblatt, Michael Schindler, Annelene Stripecke, Felix Gerig

Anmeldung zu unserem Newsletter

Radtouren

Publikationen

Publikationen zu Themen des alltäglichen Radfahrens im Gebiet unseres Kreisverbandes

Andreas Grunder vor seinem Schlauchautomaten

Schlauchautomaten in Landau

In Landau gibt es inzwischen zwei Schlauchautomaten, an denen zu jeder Zeit Fahrradschläuche bezogen werden können.

Fahrrad-Garage am Bahnhof Annweiler

Fahrräder abstellen am Bahnhof Annweiler

Annweiler bietet jetzt günstige Stellplätze in einer Fahrrad-Garage an.

Fahrradraum am Bahnhof Landau

Fahrräder abstellen am Bahnhof Landau

Am Landauer Hauptbahnhof kann man Fahrräder auch sicher in Fahrradboxen abstellen.

Fritz Gensheimer codiert ein Fahrrad

Diebstahlschutz durch Fahrradcodierung des ADFC

Nach Absprache und im Rahmen verschiedener Veranstaltungen bieten wir Fahrradcodierungen an.

Horststraße in Landau mit Radweg

Schäden und Mängel an Radwegen melden

Die Stadt Landau kooperiert mit der App Mängelmelder über die auch Schäden und Probleme an Radwegen gemeldet werden können.

Video: Fritz Gensheimer zur Radcodierung im SWR Fernsehen

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Kooperationspartner

Mit den folgenden Partnern aus der Region kooperieren wir und führen z.B. gemeinsame Veranstaltungen durch:

Pfälzer Waldverein Annweiler

Stadtjugendamt Landau

Gleichstellungsstelle Landau

Rechnungsanschrift:

Dieter Wilking

Modenbachstr. 23,

76835 Weyher

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen setzen sich auch politisch als ADFC Business Club Mitglieder für das Fahrrad ein:

Genussradeln